Hilfsnavigation

Foto Amt Schwarzenbek-Land
Anschrift
Amt Schwarzenbek-Land
Der Amtsvorsteher
Gülzower Straße 1
21493 Schwarzenbek

Telefon:
04151 8422-0

Fax:
04151 8422-84

info@amt-schwarzenbek-land.de

Gleichstellungsbeauftragte für das Amt Schwarzenbek-Land

Seit dem 1. April 1995 müssen in Schleswig-Holstein sowohl alle Gemeinden mit eigener Verwaltung als auch Ämter und Kreise Gleichstellungsbeauftragte bestellen. In Ämtern  unter 15.000 Einwohnern sind sie ehrenamtlich aktiv.

Mein Name ist Anja Harloff. Ich bin vom Amtsausschuss des Amtes Schwarzenbek-Land   mit Wirkung vom 1. April  2019 zur ehrenamtlichen Gleichstellungsbeauftragten bestellt worden.

Erreichbar bin ich unter der Telefonnummer 04151/8422-0 oder per E-Mail gleichstellung@amt-schwarzenbek-land.de

Meine Tätigkeitsschwerpunkte sind:

- Hinwirken auf die festgeschriebene Gleichstellung von Frauen und Männern                       ( Artikel 3 des Grundgesetzes)

- Einbringen von geschlechterrelevanten Anliegen in die Arbeit der Kommunen und             des Amtes als Querschnittsaufgabe

- Tipps und Informationen z.B. zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf

- Beratung von Männern, die Elternzeit wahrnehmen möchten

- Unterstützung bei der Berufswahl bzw. beim Wiedereinstieg in den Beruf

Für die Wahrnehmung meiner Aufgaben bin ich weisungsunabhängig. Als Gleichstellungs-beauftragte habe ich ein eigenes Presse- und Rederecht in den Sitzungen der politischen Gremien.

Alle Beratungen werden selbstverständlich vertraulich behandelt.


Anja Harloff